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LEWISTON. 11. Route. 93 N. E. Harbor tägl. Ausflüge nach Isleford (Little Cranberry) und Great
Cranberry Island
(schöner Wellenschlag bei Deadman Point).

*Somes Sound schneidet in den südl. Teil von Mt. Desert Island
gegen 6 M. tief ein, mit einer durchschnittlichen Breite von ½-1 M.
Seine Umgebungen sind sehr malerisch und der Besuch, mit kl.
Dampfboot oder Ruderboot, ist nicht zu versäumen (Segelbootfahrten
wegen plötzlicher Windstöße gefährlich).

Bei der Einfahrt in den eigentlichen Sund erblickt man l. Fernald
Point
(s. oben), r. Manchester Point oder Indian Head (Indian Head Ho.).
Der schönste Punkt an der Bucht ist *Thunder Cliff, der mauerähnliche
Absturz von Dog Mt. (l.), der aus dem Wasser 150-180m h. senkrecht auf-
steigt
(gutes Echo). Weiterhin, zwischen Robinson’s Mt. (l.) und Brown’s
Mt.
(r.) verengt sich der Sund auf M., dehnt sich dann aber wieder
aus. R. öffnet sich ein schöner Blick auf Sargent Mt. (S. 92). Am l.
Ufer sind Granitbrüche, aus denen die Steine für die Pfeiler der Brooklyn-
Brücke
(S. 28) entnommen wurden. Am obern Ende des Sundes erreicht
man Somes Harbor und das Dorf Somesville.

Das Dörfchen Somesville (Central Ho., Somes Ho., $ 2, D. $ 1)
wird vielfach von Wagenpartieen aus Bar Harbor, N. E. Harbor und
S. W. Harbor besucht, die den Beech Hill (s. unten) besteigen, in
einem der Hotels dinieren und am Nachmittag oder Abend zurück-
kehren
.

Beech Hill (c. 150m), 2 M. südl. von Somesville (Fahrweg bis 10 Min.
unterhalb des Gipfels), bietet eine prächtige *Aussicht. Die O.-Seite stürzt
steil zum Echo Lake ab (s. S. 92); an der W.-Seite liegt Long Pond (4 M.
lang), überragt von dem Doppelgipfel des Western Mt. (327m und 295m).

11. Von Portland nach Lewiston, Farmington und den
Rangeley Lakes.

139 M. Maine Central Railroad bis (92 M.) Farmington in St.:
Schmalspurbahn von da nach (18 M.) Phillips und (47 M.) Rangeley in 4 St.
(durchgehendes Billet $ 5.25).

Von Portland bis (11 M.) Cumberland Junction s. S. 86. Unsere
Bahn zweigt hier l. ab und läuft parallel mit dem Grand Trunk
Railway (S. 84), bis sie ihn bei (29 M.) Danville Junction (S. 85)
kreuzt. Bei (35 M.) Auburn über den Androscoggin (hübscher Blick
auf die 16m h. Lewiston Falls) nach (36 M.) Lewiston (De Witt Ho.,
$ ), der zweiten Stadt in Maine, mit 21700 Einw. und bedeu-
tenden
Fabriken (Baumwolle, Wolle etc.). Zweigbahn nach Bruns-
wick
s. S. 86. Weiter am Androscoggin entlang; r. die Gebäude
der Maine Agricultural Society. Bei (46 M.) Leeds Junction zweigt
die Bahn nach Farmington von der Hauptlinie des Maine Central
Railway l. ab.

Die Hauptbahn führt weiter über Oakland (Knotenpunkt für Norridge-
wock
, Madison
und Anson) nach (34 M.) Waterville, wo sie in die S. 86 be-
schriebene
Linie einmündet.

Weiter durch freundliche Hügellandschaft unweit des Andros-
coggin
. 75 M. Livermore Falls. Von (84 M.) Wilton fahren Om-
nibus
nach (13 M.) Weld Pond. Bei (91 M.) West Farmington auf
einer langen gekrümmten Trestle (leichten eisernen Fachwerk-
brücke
) über den Sandy River. 92 M. Farmington (Stoddard Ho.,