LEWISTON. 11. Route. 93 N.
E.
Harbor
tägl.
Ausflüge
nach
Isleford
(Little
Cranberry)
und
Great
Cranberry
Island
(schöner
Wellenschlag
bei
Deadman
Point).
*Somes
Sound
schneidet
in
den
südl.
Teil
von
Mt.
Desert
Island
gegen
6
M.
tief
ein,
mit
einer
durchschnittlichen
Breite
von
½-1
M.
Seine
Umgebungen
sind
sehr
malerisch
und
der
Besuch,
mit
kl.
Dampfboot
oder
Ruderboot,
ist
nicht
zu
versäumen
(Segelbootfahrten
wegen
plötzlicher
Windstöße
gefährlich).
Bei
der
Einfahrt
in
den
eigentlichen
Sund
erblickt
man
l.
Fernald
Point
(s.
oben),
r.
Manchester
Point
oder
Indian
Head
(Indian
Head
Ho.).
Der
schönste
Punkt
an
der
Bucht
ist
*Thunder
Cliff,
der
mauerähnliche
Absturz
von
Dog
Mt.
(l.),
der
aus
dem
Wasser
150-180m
h.
senkrecht
auf-
steigt
(gutes
Echo).
Weiterhin,
zwischen
Robinson’s
Mt.
(l.)
und
Brown’s
Mt.
(r.)
verengt
sich
der
Sund
auf
⅓
M.,
dehnt
sich
dann
aber
wieder
aus.
R.
öffnet
sich
ein
schöner
Blick
auf
Sargent
Mt.
(S.
92).
Am
l.
Ufer
sind
Granitbrüche,
aus
denen
die
Steine
für
die
Pfeiler
der
Brooklyn-
Brücke
(S.
28)
entnommen
wurden.
Am
obern
Ende
des
Sundes
erreicht
man
Somes
Harbor
und
das
Dorf
Somesville.
Das
Dörfchen
Somesville
(Central
Ho.,
Somes
Ho.,
$
2,
D.
$
1)
wird
vielfach
von
Wagenpartieen
aus
Bar
Harbor,
N.
E.
Harbor
und
S.
W.
Harbor
besucht,
die
den
Beech
Hill
(s.
unten)
besteigen,
in
einem
der
Hotels
dinieren
und
am
Nachmittag
oder
Abend
zurück-
kehren.
Beech
Hill
(c.
150m),
2
M.
südl.
von
Somesville
(Fahrweg
bis
10
Min.
unterhalb
des
Gipfels),
bietet
eine
prächtige
*Aussicht.
Die
O.-Seite
stürzt
steil
zum
Echo
Lake
ab
(s.
S.
92);
an
der
W.-Seite
liegt
Long
Pond
(4
M.
lang),
überragt
von
dem
Doppelgipfel
des
Western
Mt.
(327m
und
295m).
139
M.
Maine
Central
Railroad
bis
(92
M.)
Farmington
in
3¼
St.:
Schmalspurbahn
von
da
nach
(18
M.)
Phillips
und
(47
M.)
Rangeley
in
4
St.
(durchgehendes
Billet
$
5.25).
Von
Portland
bis
(11
M.)
Cumberland
Junction
s.
S.
86.
Unsere
Bahn
zweigt
hier
l.
ab
und
läuft
parallel
mit
dem
Grand
Trunk
Railway
(S.
84),
bis
sie
ihn
bei
(29
M.)
Danville
Junction
(S.
85)
kreuzt.
Bei
(35
M.)
Auburn
über
den
Androscoggin
(hübscher
Blick
auf
die
16m
h.
Lewiston
Falls)
nach
(36
M.)
Lewiston
(De
Witt
Ho.,
$
2½),
der
zweiten
Stadt
in
Maine,
mit
21700
Einw.
tenden
Fabriken
(Baumwolle,
Wolle
etc.).
Zweigbahn
nach
Bruns-
wick
s.
S.
86.
—
Weiter
am
Androscoggin
entlang;
r.
die
Gebäude
der
Maine
Agricultural
Society.
Bei
(46
M.)
Leeds
Junction
zweigt
die
Bahn
nach
Farmington
von
der
Hauptlinie
des
Maine
Central
Railway
l.
ab.
Die
Hauptbahn
führt
weiter
über
Oakland
(Knotenpunkt
für
Norridge-
wock,
Madison
und
Anson)
nach
(34
M.)
Waterville,
wo
sie
in
die
S.
86
be-
schriebene
Linie
einmündet.
Weiter
durch
freundliche
Hügellandschaft
unweit
des
Andros-
coggin.
75
M.
Livermore
Falls.
Von
(84
M.)
Wilton
fahren
Om-
nibus
nach
(13
M.)
Weld
Pond.
Bei
(91
M.)
West
Farmington
auf
einer
langen
gekrümmten
„Trestle“
(leichten
eisernen
Fachwerk-
brücke)
über
den
Sandy
River.
—
92
M.
Farmington
(Stoddard
Ho.,